StudentInnen in der Stadt

Userbild von coldhart7
Userbild von Cain_Bock
Userbild von bojo2112jon
Userbild von Sbveinbo
Userbild von SuperHanna
Userbild von prozac
Userbild von david.iec
Userbild von katrin.iec
Userbild von ErsteNachhilfe.de
Userbild von Escher

Mehr Bildungsinvestition?

Userbild von endable
endable
am 22.10.04
Heute hat der Bundestag also die abschaffung der Eigenheimzulage beschlossen.Das ganze zugunsten von mehr Bildungsinvestition?!? Ja sicher,morgen wollen die uns dann auch noch sagen der Eichel wüßt was er macht....
Der Bundesrat wird der Sache ohnehin nicht Zustimmen. Da sitzt die Union. Union und FDP sind gegen eine Abschaffung der Eigenheimzulage.
Was sagt ihr dazu. Ist es richtig bei der schon angeschlagenen Baubranche? Wo wird das Geld denn landen wenn diese Subvention wegfällt?

gruß Denny
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 22.10.04
Also ich muss sagen,daß Eigenheimzulage ne feine Sache ist, weil es auch denen hilft, die sich ohne Zulage kein Haus leisten könnten! Und da ist das schon ne Hilfe für die Jahre in denen man sie bekommt.
Das Wegfallen würde ich für Häuslebauer ähnlich beschreiben, wie wenn man Studenten das BaföG entzieht- das wär ja auch gemein!
Naja, hab das vorhin im Fernsehen auch gehört,daß das Geld dann für Bildung einsetzen will, aber mein erster Kommentar war: Das glauben sie wohl selber nicht!
Naja ,wir werden sehen, wie weit das geht!
Einloggen um zu antworten.
Userbild von meisterM
meisterm
am 22.10.04
Na ihr glaubt doch wirklich nicht das die Einsparungen, 1 zu 1 auf die bildung umgesetzt wird.
Mein lieblings BSP ist da die KFZ-Steuer. Weniger wie 30% der KFZ-Steuer werden in das Straßenwesen investiert.
Also wenn alleine mal das doppelte investiert werden würde, also 60%, hätten wir schon richtig geile straßen.
Aber, willkommen in Deutschland!
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 23.10.04
ich empfehle meinem vorredner mal, sich ein bissl über das steuersystem im allgemeinen und das von dtl. im besonderen zu beschäftigen, steuern werden nicht zweckgebunden eingezogen (also z.B KFZ-Steuer für Strassen)

und die abschaffung der eigenheimzulage zugunsten höherer investitionen in den bildungssektor ist nur zu begrüßen, es wird zeit solche subventionen stark zu überdenken und zu kürzen...

in zeiten, in denen arbeitslosen und sozialhilfeempfängern die unterstützung gestrichen wird (und nein, nicht jeder arbeitslose ist zu faul zum arbeiten) ist es widersinnig, einer besser situierten bevölkerungsgruppe das geld nachzuwerfen, damit die sich besser ihr häuschen bauen können, bei aller liebe sollte man da mal ein bissl auf die verhältnissmässigkeiten achten
Einloggen um zu antworten.
Userbild von meisterM
meisterm
am 23.10.04
mir ist es sicherlich klar dass man nicht alle steuern herkunftsgebunden ausgeben kann. verlange ich ja auch nicht.
wäre ja auch tatsächlich sehr widersinnig.
ich wollte nur auf zeigen, dass wir nicht so naiv sein dürfen, zu glauben, dass die weniger ausgabnen des Bundes 1:1 auf die Bildung umgesetzt werden würde.
Will nur nicht das wir uns da was vor machen lassen!
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 23.10.04
das dürfte im umgang mit politischen aussagen sowieso immer angesagt sein ;-)
Einloggen um zu antworten.
Userbild von endable
endable
am 23.10.04
Da mir grad danach ist geb ich auch nochmal meinen Senf dazu. Fakt ist der Staat ist finaziell am Arsch. Die 3% Hürde wirkt seit Jahren unüberwindbar.Wenn dann beschlossen wird die Eigenheimzulage als größte Einzelsubvention die vorhanden ist zu streichen und Frau Buhlmann anfängt zu lamentieren, glaub ich nicht dran.Das ist nur mal kurz für die Presse in den Raum geworfen worden.Niemand der dafür gestimmt hat denkt auch nur im Entferntesten daran das dieses Geld frei wird um dann im Bildungssektor zu landen.Das soll helfen die Neuverschuldung unter die 3% Marke zu bringen. Ob das so klappt ist aber fraglich.Ein Großteil wird nötig sein um die dann Arbeitslos werdenden Männer und Frauen der Baubranche sozial zu unterstützen, die ohnehin schon angeschlagen ist und diesen Ausfall nicht verkraften wird.Nicht zu vergessen die verminderten Steuereinnahmen.Mit dieser Verminderung rechnet der Herr Eichel sicher nicht, passt ja auch nicht in seine himmelblaue Finanzpolitik.Ein weiterer Punkt, Bildung ist Landesaufgabe-diese Subvention kam vom Bund. Die Länder werden das Geld nie sehen und somit auch weiterhin im Bildungssektor kürzen...
Soviel zum Thema Bildungsinvestition.

gruß Denny
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 24.10.04
achso, der staat soll also weiterhin die marode baubranche durchschleifen §-)

erst soll sich der staat aus der wirtschaft raushalten (wo wir sicher alle einer meinung sind), und nun soll er auch in schlechten zeiten weiterhin mit aufgeblähten subventionen wirtschaftsteile durchschleifen

wie wärs wenn wir zusätzlich zum kohlepfennig noch nen ziegel- und mörtelpfennig einführen und dann die eigenheimzulage kippen, da hat die arme baubranche wenigstens auch weiterhin ne schöne subvention
Einloggen um zu antworten.
Userbild von neho
neho
am 24.10.04
was sollen eigentlich die ganzen sinnlosen diskussionen ?? das was momentan hier abgeht ist nichts weiter als ein tropfen auf den heißen stein ! man sollte sich eher mal damit befassen, warum denn dtl. in diese lage gekommen ist ? warum läßt der staat zu, dass die industrie ins ausland abwandert ? die steuerzahlungen von großen konzernen ins ausland fließen, da hier für ein bruchteil produziert werden kann ? wenn ich unternehmer wäre, ich würde es genauso machen... der staat muss genau hier eingreifen, 80 % der daimlercrysler produktion bspw. ist bereits im ausland !! andere große industrielle konzerne ebenfalls.. und unser lieber staat schaut zu ? man oh man, wenn die ganze grüze nicht wäre, müssten wir uns über solch sinnlose beiträge wie streichung eigenheimzulage, hartz, gesundheitsreform und arbeitslosenproblematiken überhaupt kein kopf machen !!!

denkt da mal ein bissl nach ! auch was randolf hier vonsich gegeben hat, dem kann ich absolut nicht zustimmen !!!!!!

ursachen müssen bekämpft werden, nicht die symptome !! aber genau das macht unsere scheiß SPD Grüne Regierung seit 6 Jahren !!!!!!
Einloggen um zu antworten.
Userbild von endable
endable
am 24.10.04
Also Meister Randolf erst lesen dann meckern. Hab in nicht einem Punkt verlangt die Subvention soll bleiben oder eine neue Erfunden werden.Hab nur mal angemerkt was mit dem eingespartem Geld passieren wird. Nix in Richtung Bildung.Also nicht gleich beim Wort Subvention Rumpelstielzchen spielen und zum Rundumschlag ausholen.
Christian wenn du dabei bist auf ein Regierung zu schimpfen fang bei der davor schon an.Die Probleme die jetzt da sind kannte man auch unter Bundeskanzler Kohl. Nur damals mußte man noch nicht handeln. Es lief ganz gut. Also, bloß nicht die nächste Wahl riskieren. Schnauze halten und weiter auf den Kollaps warten.Da die jetztige Regierung gezwungen ist was zu machen läßt sich leicht schimpfen.Zudem schürt man dann auch gern die Angst. Sicher es muß eigentlich noch viel mehr passieren.Aber erklär das mal dem arbeiter mit der Bild in der Hand, dem wieder erzählt wird Deutschland kann sich bald zu den dritte Welt Ländern zählen. Angst machen ist zur Zeit voll in Mode.Genau da liegt auch unser Problem, das lähmt die Inlandsnachfrage obwohl noch viel Kapital vorhanden ist.

Danke D.
Einloggen um zu antworten.