StudentInnen in der Stadt

Userbild von coldhart7
Userbild von Cain_Bock
Userbild von bojo2112jon
Userbild von Sbveinbo
Userbild von SuperHanna
Userbild von prozac
Userbild von david.iec
Userbild von katrin.iec
Userbild von ErsteNachhilfe.de
Userbild von Escher

Bachelor vs. Master

Userbild von cleo17
cleo17
am 26.05.10
hallo zusammen. Eine Frage, ich studiere Bildungswissenschfat auf Bachelor, bin beim Überlegen Maste zu machen. Kann mir jemand sagen, Vorteile im Beruf mit Bachelorabschluss und mit Masterabschluss?

Vielen lieben Dank

schöne grüße
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 26.05.10
Bei uns war neulich eine Veranstaltung dazu, auch mit mehreren Industrievertretern. Die Grundaussage war, dass es den meisten Firmen fast egal ist. Den Wissensrückstand den man als Bachelor hat, wird über diverse Trainee- Programme ausgeglichen, und nach zwei bis drei Jahren Berufserfahrung, in denen du ja auch quasi "angelernt" wirst, macht es faktisch keinen Unterschied mehr.

Und niemand beginnt in einer Führungsposition seine Karriere. Das geschieht dann nach und nach und hängt sicher nicht nur am Abschluss. Wenn man sich beispielsweise in der Wirtschaft umschaut wird man feststellen, das es Unmengen von Quereinsteigern gibt und das für diese kein signifikanter Nachteil.

Unser Professor für Softwareentwicklung (Wirtschaftsinformatik) hat ausschließlich Germanistik und Philosophie studiert. Vor ein paar Wochen habe ich einen Vortrag des Marketingleiters von MIcrostrategy. einen sehr interessanten Business Intelligence- Unternehmen mit Kunden wie ebay, Adadis … gehört. Der ist eigentlich Diplom- Chemiker, der Chef- Entwickler ist Theologe …

Nichtsdestotrotz … Master steht fest. ;-)

P.S.: Gilt so in erster Linie für Wirtschaftsinformatik bzw. Wirtschaftswissenschaften, kann sich ja in manchen Bereichen, vor allem für Lehrer, durchaus unterscheiden.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von cleo17
cleo17
am 27.05.10
Vieln Dank für die Rückmeldung!

Schöne Grüße
Einloggen um zu antworten.
Userbild von aijai
aijai
am 03.10.10
Hallo!

soweit ich weiss, ist das Lehramt-Studium erst mit bestandenen Master komplett. Vorher besteht keine Lehrbefähigung.

LG
Einloggen um zu antworten.
Userbild von de_aNnoE
de_annoe
am 01.11.10
Hi!

Ich glaube in vielen Branchen kannst du mit einem Bachelorabschluss nicht viel anzufangen bzw. wirst du unter deinem Wert bezahlt. Dementsprechend ist der Masterabschluss der bessere Abschluss meiner Meinung nach.

LG
Einloggen um zu antworten.
Userbild von chrimav
chrimav
am 11.01.11
Hallo,
also es kommt einfach drauf an wo du später hin willst. Willst du in ein Forschungsinstitut dann auf jedenfall Master, willst du in die Industrie dann isses abhängig von dem Arbeitgeber. Ich habe nur die erfahrung gemacht das man meistens probleme hat wenn es noch einen Diplomstudiengang in der Richtung gibt weil die werden meistens bevorzugt, wenn du zeit und lust (und geld^^) hast noch den Master zu machen dann mach ihm auf jedenfall.
lg
Einloggen um zu antworten.
Userbild von fletcher
fletcher
am 02.01.12
Aber das kann man nicht auf die gesamte Arbeitswelt verallgemeinern. Natürlich hat man es mit einem Master-Abschluss sicherlich einfacher einen guten Job zu finden, aber auch ohne kann man es schaffen. Da kann man nicht pauschal sagen, dass ein bestimmtes Gehalt weniger gezahlt wird!
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Trillian
trillian
am 02.01.12
Genau, es kommt auf die Branche und den Arbeitgeber an.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Anonym
anonym
am 02.01.12
Imotheps Angaben bezogen sich ja auf den öffentlchen Dinest – und da brauch man in der Tat den Master (bzw. Diplom) für die höchste Laufbahn.

Aber einen Nachteil werden die 2 Jahre wohl in keiner Branche bringen, also warum verzichten? :-)
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Trillian
trillian
am 15.03.12
Weil man in der Zeit schon ein hübsches Sümmchen verdienen kann, wenn man in der Regelstudienzeit abschließt? Ich sehs ja bei mir, bin weit drüber und das will ich mir gar nicht ausrechnen, was mir da jetzt schon flöten geht am Bachelor... aber den brauch ich wohl Minimum.
Einloggen um zu antworten.