StudentInnen in der Stadt

Userbild von coldhart7
Userbild von Cain_Bock
Userbild von bojo2112jon
Userbild von Sbveinbo
Userbild von SuperHanna
Userbild von prozac
Userbild von david.iec
Userbild von katrin.iec
Userbild von ErsteNachhilfe.de
Userbild von Escher

Bachelor vs. Master

Userbild von spaten27
spaten27
am 03.01.13
<p><a href="http://www.uniturm.de/magazin/organisation/studienabschluesse-in-deutschland-1416">Studienabschlüsse</a> werden meiner Meinung nach immer wieder überschätzt. Man sollte nicht glauben, dass einem ein Master automatisch alle Türen öffnet. Wichtiger sind Kontakte und der Einsatz den man im Berufsleben zeigt. Natürlich spielen Abschlüsse auch eine Rolle, aber die ist meiner Meinung erst nach den anderen beiden genannten Faktoren anzusiedeln.</p>
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Basti678
basti678
am 04.01.13
Das ist heutzutage fast egal. In größeren Unternehmen wage ich es zu behaupten, dass dort die Aufstiegschancen mit einem Master-Abschluss besser ausfallen. Natürlich kann man sagen, dass man durch einen Master und einer evt Promotion später mehr verdienen kann. Das kommt jedoch auch immer auf den Job mit dem Bachelorabschluss an. Ich z.B. studiere zur Zeit im Bachelor. Ein anderer Freund von mir hat nach dem Realschulabschluss aufgehört zur Schule zu gehen, stattdessen eine Ausbildung absolviert. Heute ist er Unternehmensberater, verdient schon viele Jahre sein Gehalt. Ich werde es, auch nach einem guten Abschluss, sehr schwer haben ihn jemals einzuholen. Ein höherer Bildungsabschluss ist somit in der freien Wirtschaft nicht zwingend notwendig.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von cutta
cutta
am 24.02.13
Also ich habe jetzt von mehreren gehört das ein Bachelor einem Master gegenüber vorgezogen wird, ich denke aber das hängt auch echt davon ab, was man studiert.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von ebban
ebban
am 27.02.13
also, ich bin grad an meinem master dran und froh, mich dafür entschieden zu haben. das ist für mich sicherer. wenn man bereits in einem unternhemen als werkstudent arbeitet und intefriert ist und dort jobaussichten hat, reicht sicherlich der bachelor, aber ansosnten ist der master ein stück sicherer, meiner ansicht nach =)
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Parasol
parasol
am 05.06.13
Klar ist es sinnvoll. Mit einem Master hat man später immer mehr Möglichkeiten
Einloggen um zu antworten.
Userbild von luisa22
luisa22
am 18.06.13
Das stimmt. Wobei es bei einigen Berufen auch reicht einen Bachelor zu haben.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Trillian
trillian
am 27.06.13
Das kann man pauschal nicht sagen, obs sich lohnt oder nicht. Schaden aber tuts nicht.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von blabla1234
blabla1234
am 02.07.13
lieber mal den master machen :-D
Einloggen um zu antworten.
Userbild von vanni2009
vanni2009
am 08.07.13
Also in den Naturwissenschaften ist es ja so, dass man fast gar nicht um den Master herum kommt. Ich habe beispielsweise von Chemikern gehört, dass sie mit einem Bachelor Abschluss wohl immer unter jemandem arbeiten müssen, der eine Berufsausbildung in dem Bereich gemacht hat. Dementsprechend wird wohl die Tätigkeit und das Gehalt anfangs ausfallen, schätze ich mal.
Also ich würde auch die 1,5 bis 2 Jahre investieren für einen Master. Gibt ja auch viele Master-Studiengänge, die nur 3 Semester vorsehen. Und wenn man die 6 vom Ba. verkraftet hat dann schafft man die bestimmt auch noch ;-)
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Andrew308
andrew308
am 16.07.13
Ich würde sagen strebe den Master an dann bist du auf jeden Fall sicher. Nicht das du dich hinterher ärgerst weil du was verpasst hast. Und das wäre ja dann wirklich mist. Weil dann noch mal den Anschluss zu finden ist nicht leicht.
Einloggen um zu antworten.