StudentInnen in der Stadt

Userbild von Chillstar
Userbild von frossberg
Userbild von Geo_Surf
Userbild von commondisorder
Userbild von kire.le.beuh
Userbild von Jam
Userbild von claudi-le
Userbild von aishmily
Userbild von ConnyChiWa
Userbild von pusteblume

E&O Prüfungsschwerpunkte?

Userbild von jesse
jesse
am 08.02.08
Ich weiß, das Skript ist nicht allzu dick, aber gibt es vielleicht dennoch irgendwelche Eingrenzungen für die Prüfung?
Und ist irgendwo die Klausur vom Sommersemester 2007 zu finden? Ja ich weiß im Downloadbereich gibt es eine Tutoriumsprobeklausur, aber mich würde explizit diese interessieren.

Vielen Dank im Voraus...
Einloggen um zu antworten.
Userbild von giant
giant
am 08.02.08
Die prüfung von e&o SS 07 kannst du dir direkt vom lehrstuhl kopieren!

Habe dazu auch mal 2Fragen:
Aufgabe 2: Bitte erklären Sie in wenigen Sätzen die die drei o.g. Entscheidungsregeln (Maximax, Hurwicz und Laplace). Schließen Sie dabei eine kurze kritische Würdigung der Regeln mit ein. Geben Sie auch an, für welchen Typ von Entscheider die Regeln jeweils hilfreich sind!

meine Frage: Wie sieht diese kritische Würdigung dazu aus???? sind damit die Anforderungen an Entscheidungsregeln auf Seite 85 gemeint, d.h. diese nennen und dass keine der drei Regeln all diese Anforderungen erfüllt!?
Außerdem: Für welchen Typ von Entscheider ist die Laplace-Regel geeignet????

Aufgabe 3: Bitte erklären Sie kurz das Erwartungsnutzenprinzip als Grdl. für rationale Entscheidungen. Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, und welche Schwierigkeiten sehen Sie bei der Anwendung des Erwartungsnutzenprinzips?

meine Frage: Welche Schwierigkeiten ergeben sich? Viell., dass ich immer eine Nutzenfunktion brauche, um das Prinzip anzuwenden? und dass es schwierig ist, eine Nutzenfunktion zu bestimmen????

Außerdem habe ich noch eine Frage zu den Übungsaufgaben -Aufgabe 11, Nr.3:
An welcher Größe kann sich ein risikoneutraler ET orientieren, um festzulegen, welche Variante für ihn die günstigste ist.
Lsg: Erwartungswert o. Erwartungsnutzen. -Heisst das, dass beide Größen immer übereinstimmen bei Risikoneutralität? oder wie kann ich das verstehen???

Ich hoffe, mir kann jmd. helfen......

Einloggen um zu antworten.
Userbild von jesse
jesse
am 08.02.08
Nicht übel nehmen, ich weiß manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht, aber wir reden von http://www.uni-leipzig.de/~pwl/Downloads.htmldieser Seite hier?

Weil dort finde ich keine Klausuren. Bin ich beim falschen Lehrstuhl?
Einloggen um zu antworten.
Userbild von giant
giant
am 08.02.08
ich meinte, wenn du persönlich beim lehrstuhl in der marschnerstr. vorbeischaust -bei den hilfskräften- kannst du dir die prüfung direkt vor ort kopieren! auf der homepage sind leider keine klausuren zu finden....
Einloggen um zu antworten.
Userbild von revo
revo
am 08.02.08
http://www.leo.uni-leipzig.dehttp://www.leo.uni-leipzig.de
>> "Klausuren vom WiWi-Fachschaftsrat"
da ist auch die Klausur vom letzten SS zu finden

edit: link hatte einen . statt doppelpunkt
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Juster
juster
am 08.02.08
LEO - Leipziger Examensoffensive. Das Repetitorium der Juristenfakultät der Universität

glaub nicht dass das der Link ist ... haste noch nen andern?
Einloggen um zu antworten.
Userbild von revo
revo
am 08.02.08
LEO - Leipzig Education Online by University Leipzig

Einloggen um zu antworten.
Userbild von die_julia
die_julia
am 09.02.08
hmmm ,also ich finds auch nicht :-(

kann vielleicht einfach jemand die klausuren hier anhängen?

grüße und ein schönes Wochenende!
Einloggen um zu antworten.
Userbild von die_julia
die_julia
am 11.02.08

@hannes:
Danke!
(wer lesen kann und ein bissle guckt, ist klar im vorteil!)

Einloggen um zu antworten.
Userbild von jesse
jesse
am 11.02.08
Das ist ja alles gut und schön, nur leider habe ich da ein Problem: Ich weiß mein Zugangspasswort nicht mehr, und da es keine "Passwort zurücksetzen" bzw. "Neues Passwort zuschicken" Funktion gibt, komm ich da nicht rein. Ich hab zwar bereits eine email an die angegebene Adresse geschrieben, bedauerlicherweise aber noch keine Antwort erhalten.
Wäre es also nciht doch irgendwie möglich, die Datei hochzuladen? Oder gar sie mir per Mail zu schicken? Das wäre echt superlieb!
Einloggen um zu antworten.