StudentInnen in der Stadt

Userbild von Geo_Surf
Userbild von commondisorder
Userbild von Marcob2007
Userbild von kire.le.beuh
Userbild von Jam
Userbild von pusteblume
Userbild von CajunCountryBoy
Userbild von annele
Userbild von zjyejun
Userbild von RSA84

E&O Prüfungsschwerpunkte?

Userbild von die_julia
die_julia
am 11.02.08
hey,

check mal deine mails!
ich hoffe, das hilft :-)

grüße
Einloggen um zu antworten.
Userbild von die_julia
die_julia
am 12.02.08
@giant:

ich versuche mich mal im beantworten deiner fragen:
ich glaube, mit der kritischen würdigung meinte er das, was er dazu gesagt hat:
z.Bsp bei maximax-regel werden keine chancen berücksichtigt, hurwicz hat keine ganzheitliche Sicht, Svage-Niehans hat keine ganzheitliche sicht usw.
Laplace ist nur für risikoneutrale

Bei der erwartungsnutzentheorie bin ich mir auch nicht ganz sicher: ich würde die erwartungswert-varianz-regel einbauen. Außerdem setzt zumindest die subjektive erwartungsnutzentheorie vorraus, dass wahrscheinlickeiten existieren - sie vernachlässigt aber deren ermittlung. (das ist doch problematisch, oder?)

Die Übungsaufgaben habe ich selbst nicht gerechnet, weil die klausur eh wieder anders ausseht. Wenn du aber die erwartungsnutzentheorie als grundlage nimmst, muss die risikoprämie gleich dem erwarteten nutzen sein!

ich hoffe, dass hat geholfen!

jetzt noch meine frage unten dran:
Wißt ihr, ob die Prospect-Theorie relevant ist, bzw. ob Prof. Wagner sie im letzten Semester noch geschafft hat? Ich bin mir nicht mehr sicher!

Grüße und fröhliches weiterlernen!
dieJulia
Einloggen um zu antworten.
Userbild von jesse
jesse
am 12.02.08
Besten Dank!
Einloggen um zu antworten.
Userbild von die_julia
die_julia
am 12.02.08
Dann hab ich jetzt noch eine Frage:
Im E+O Tutorium wurden ja immer alte Klausuren durchgesprochen. Bei der Klausur SS03 ging es um den relationalen Vertrag mit den Bedingungen, unter denen WiSu zur Abwicklung des Tausches diese Vertragsform wählen.
Laut Musterlösung sollte man da auch auf ext. und. int. Transaktionskosten eingehen.

Nun meine Frage:
Warum???? §-)
und inwieweit?

danke, falls es jemand weiß ^^
Einloggen um zu antworten.
Userbild von jesse
jesse
am 12.02.08
Ich versuch mich mal:

Die Vertragsformen gehen auf die Einflussgrößen auf Transaktionskosten zurück (nach Williamson) also Spezifität, Häufigkeit, Unsicherheit.
Nach diesen Faktoren "entscheidet" sich ja auch zu welchem Vertrag man tendiert, da gibt es im Script so eine Übersichtstabelle. Könnte es vielleicht damit zusammenhängen?
Einloggen um zu antworten.
Userbild von giant
giant
am 13.02.08
vielen dank, julia, für die antworten!!!!

interne und externe TAK brauchst du nicht unbedingt in die Lösung miteinbeziehen. du kannst sie aber kurz in die einleitung einbeziehen, deshalb waren sie auch in der musterlösung enthalten! Du könnest aber auch kurz erklären, was eine TA ist und welche Arten von TAK es gibt (ex ante und ex post-TAK). Das ist dir aber überlassen, wie du deine einleitung gestaltest! (hauptsache in bezug auf die TAK-Theorie)

Prospect-theorie? Dazu habe ich nix in meinem Skript stehen??? oder ist das ein Synonym für ein Verfahren der Ermittlung der Wertfunktion?

Inwieweit ist denn die deskriptive Entscheidungstheorie relevant? sollte man allias-paradoxon etc. alles lernen? ich war letztes semester nicht zur vl von prof. wagner....viell. hat er ja was dazu im letztes semester gesagt!?
Einloggen um zu antworten.
Userbild von die_julia
die_julia
am 13.02.08
danke euch beiden!

also die prospect-theorie kommt im script hinter den paradoxen (?) zu deskriptiven entscheidungstheorie.
und zu deiner frage: soweit ich mich erinnern kann, wurde das alles aus zeitgründen nur "überflogen".
ich werde nur lernen, wie sie heißen und kein inhalt oder so.

euch viel erfolg!
man sieht sich morgen :-)
Einloggen um zu antworten.