StudentInnen in der Stadt

Userbild von Chillstar
Userbild von frossberg
Userbild von Geo_Surf
Userbild von Marcob2007
Userbild von kire.le.beuh
Userbild von Jam
Userbild von aishmily
Userbild von pusteblume
Userbild von annele
Userbild von RSA84

Fragen zu Aufgaben aus Klausuren

Userbild von Anonym
anonym
am 10.02.07
hi,

ich hätte mal zu folgenden Klausuren: SS 2005 Aufgabe 6

in der Aufgabe sind Kosten zur Einführung von 75.000€ für ne Maschine und Marketingaktivitäten von 200.000€ angegeben. Werden die Marketingaktivitäten mit zu den Anschaffungskosten gezählt? Sprich muss ich die mit bei der Kapitalwertrechnung berücksichtigen? Also meiner Meinung nach schon....

und dann noch Klausur vom WS 2002/2003 Aufgabe 1:

was muss ich denn in dieser Aufgabe machen? Versteh das nicht so ganz...

Also schon mal vielen Dank

Nice Weekend
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Lothar
lothar
am 10.02.07
Also ich kenne zwar die konkreten Klausuraufgaben nicht -- weil ich nicht weiß, wo die liegen und nicht erst suchen möchte « denn dafür bin ich zu alt ;-)

Aber mal so ganz grundsätzlich, rein mit ökonomischem Grundverstand betrachtet...

Wenn ich (als Unternehmer) die Möglichkeit habe, meinem Unternehmen einen zusätzlichen Markt zu erschließen (weil ich dieses Produkt bisher nicht in meinem Portfolio habe) können dabei u.a. folgende Kosten anfallen:
- Beschaffung einer Maschine / Anlage zur Produktion des Produktes
- Erforschung eines geeigneten Produktdesigns oder Herstellungsverfahrens und/oder Lizenzgebühren
- Einmalige Marketingmaßnahmen zur Markteinführung

Der Begriff "Anschaffungskosten" meint regelmäßig die Anschaffungskosten von Maschinen und nichts weiter.

Im Sinne der Kostenrechnung sind
- die Ausgaben für Marketingmaßnahmen Betriebsausgaben, wirken sich also zu 100% in der aktuellen Periode auf den Unternehmenserfolg aus. Hat man sie einmal getätigt, ist das Geld weg. Stichwort http://de.wikipedia.org/wiki/Versunkene_Kostensunk costs.
- die Ausgaben zur Beschaffung der Maschine Investitionen in materielle Wirtschaftsgüter. Abschreibung gemäß AfA. Bspw. lineare Abschreibung über 10 Jahre.
- die Ausgaben für Forschung / Entwicklung bzw. für Lizenzen im Bereich der immateriellen Wirtschaftsgüter anzusiedeln. Auch hier gilt: Abschreiben. (Einer der Gründe: veräußerbar, im Gegensatz zu den Marketingaktivitäten)

Im Sinne der Investitionsrechnung sind natürlich alle o.g. Ausgaben gleichermaßen zu Berücksichtigen, nämlich als Kosten der Produkteinführung, die (typischerweise) in Periode 0 anfallen. Ergo fließen sie alle in den Kapitalwert ein.

Zumindest denke ich mir das so §-)

Lothar *wieder mal ohne Gewähr schreibend*
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Wirtschaftswunder
wirtschaftswunder
am 10.02.07
also laut der riesen Formel aus dem Sander seite 380

werden die Marketingkosten jährlich abgezogen

Formel co=-Koft + summe t=1 -T(((p-kvar)*xt-Ktf-KtMa))*(1+i)^-t)

ktMA sind die Marketing kosten und Koft Forschungs und Entwicklungskosten bzw anschaffungswert wennn ichdas richtig verstanden habe
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Polomaus
polomaus
am 10.02.07
alte klausuraufgaben sind doch gar ni relevant f uns..also warum so kompliziert denken oo-/
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Lothar
lothar
am 10.02.07
@Wirtschaftswunder: Wenn du nach der Produkteinführung in jeder Periode zusätzlich Marketing betreibst um den Absatz deines Produktes zu fördern (Werbung), dann musst du diese Kosten natürlich jährlich abziehen. Ich hatte in meinem Post von einmaligen Maßnahmen gesprochen. Über die Anrechnung laufender Kosten hatte ich nichts gesagt, weil mir aus dem O-Post nicht klar wurde, dass es auch um die laufenden Beträge ging. Aber dann landen wir schnell bei nem Haufen Kleinvieh, denn laufende Kosten können u.a. umfassen:
- Kosten für die Beschaffung von Rohstoffen (Einkauf + Anlieferung)
- Kosten der Fertigung und der Qualitätskontrolle
- Kosten für den Transport der fertigen Produkte zum Handel, soweit man sich selbst darum kümmert / kümmern muss.
- Kosten für Marketing (Werbung, Marktanalysen, ...)
- Kosten für die Weiterentwicklung des Produktes
- Anteilige Kosten der Gemeinkostenstelle "Buchhaltung"
...

:-P
Einloggen um zu antworten.
Userbild von jean
jean
am 10.02.07
@boeseslama

hast du dir mal den
http://www.wiwi-leipzig.de/site_download_164.htmlMarketing WS 05/06 Fragenkatalog angeschaut?

Übung 7.5, da wird eine ähnlich Aufgabe besprochen. Eigentlich identisch nur, dass es sich um Flüssigsocken handelt.

Da werden die Marketingaktivitäten einfach mit den Anschaffungskosten addiert und dann wird ganz normal die KW Formel angewendet.

KW= -200.000-75.000 + ((6,5-4)*50.000-15.000)/(1.01)^1 + ... + ((6,5-4)*50.000-15.000)/(1.01)^4
Einloggen um zu antworten.
Userbild von tipsy
tipsy
am 10.02.07

Zitat:


Original geschrieben von Polomaus

alte klausuraufgaben sind doch gar ni relevant f uns..also warum so kompliziert denken oo-/


sind nur die aufgaben aus diesem semester klausurrelevant?
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Polomaus
polomaus
am 10.02.07
@ tipsy: ja! darauf kann man brief und siegel geben ;-)
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Lothar
lothar
am 10.02.07
Ich wünschte, wir hätten es mal so einfach gehabt oo-/
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Wirtschaftswunder
wirtschaftswunder
am 11.02.07
wenn du dieses Semester schreibst brauchste dich doch gar et damit befassen kommt doch gar net dran wenns net in den aktuellen Übungen dran kam
Einloggen um zu antworten.