Nachhaltige Bildung und digitale Lehre verbinden -- Kooperationsprojekt an der Fachhochschule SWF: Insgesamt 31 Lehreinheiten zu Nachhaltigkeitsthemen für Schule und Öffentlichkeit

    Soest. Um eine lebenswerte Zukunft machen sich auch schon die Jüngsten Gedanken. Von aktuellen Herausforderungen wie dem Klimawandel, globaler Ungleichheit oder Strategien für mehr Nachhaltigkeit hören Kinder in den Nachrichten und sprechen darüber in den Schulen. Trotz vereinbarter Ziele auf internationaler Ebene und trotz einem Bewusstsein für die Notwendigkeit von Bildung für nachhaltige Entwicklung – kurz BNE – gilt die Umsetzung im schulischen und außerschulischen Bereich aber noch als unzureichend. Die Partner*innen im Kooperationsprojekt „BNE-OER“ haben sich also zum Ziel gesetzt, Lehr- und Lerneinheiten zu konzipieren, die sowohl für Studierende im Bereich der Kindheitspädagogik, als auch für Lehramtsstudierende im Primar- und Sekundarbereich nutzbar sind.