StudentInnen in der Stadt

Userbild von coldhart7
Userbild von Cain_Bock
Userbild von bojo2112jon
Userbild von Sbveinbo
Userbild von SuperHanna
Userbild von prozac
Userbild von david.iec
Userbild von katrin.iec
Userbild von ErsteNachhilfe.de
Userbild von Escher

Wie motiviert ihr euch?

Userbild von nerdie
nerdie
am 08.11.12
Leider habe ich nicht immer die disziplin bis nach dem lernen zu warten bis ich mich belohnen darf.
Die belohnungen die ich mir ausdenke, will ich dann meistens sofort.
Ich habe gemert, dass ich immer etwas finde womit ich mich ablenken kann, solange der druck noch nicht groß genug ist.
Kriege ich dann langsam panik, dass die zeit knapp wird, lerne ich von ganz alleine und lasse mich auch nicht mehr ablenken
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Strudelchen
strudelchen
am 08.11.12
Ich mache mir ein furchtbar schlechtes Gewissen, wenn ich nicht lerne. :-D

Nicht unbedingt die netteste Variante, aber dafür effektiv. In der Klausurphase regel ich meinen Tagesablauf immer so, dass ich um 7 aufstehe. Bis 8 oder halb 9 dann frühstücke und tue was sonst noch so anfällt und vielleicht ein bisschen PC spiele oder fernsehe oder so.
Dann wird bis mittags geschafft, eine Stunde Pause und dann bis zum Abendessen und den ganzen Abend dann schön frei machen.

Mir persönlich hilft es, mir mit Word hübsche Musterlösungen, Formelblätter und Zusammenfassungen zu erstellen. Habe inzwischen eine hübsche Sammlung [einige davon auch hier online]. Das macht irgendwo ein bisschen Spass, weil man sich das hübsch formatieren kann und am Ende hat man was in der Hand auf das man stolz sein kann. Mir reicht das. ;-)
Einloggen um zu antworten.
Userbild von nerdie
nerdie
am 12.11.12
Ja das stimmt, hilft mir auch immer als erstes die ganzen skripte, mitschriften etc schön zusammenzufassen.
und dabei lernt man ja auch schon was!
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Libellellelle
libellellelle
am 20.11.12
Für den Anfang muss ich mich auch immer etwas zwingen, aber ich rede mir ständig ein, dass wenn ich erst mal anfange und versuche es wirklich zu verstehen, was da steht und suche nebenher nach Zusatzinfos, dann läuft das. Zum Beispiel, wenn ich mir unbekannte Begrifflichkeiten google, dann ist es für mich einfacher die Zusammenhänge zu verstehen. wenn ich das habe, dann macht lernen (merkwürdigerweise ;-)) auch Spaß.

Ansonsten helfen mir auch Lerngruppen ungemein weiter. Ich verabrede mich dann mit ein paar Kommilitonen (keine zu große Gruppe) und man geht den Stoff durch. Damit ich nicht ganz unwissend da sitze, MUSS ich mir das ja im Vorfeld anschauen.;-)
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Chrischter
chrischter
am 20.11.12
hm aber warum braucht man ein addon , wenn es im prinzip doch selbstkontrolle ist?
Einloggen um zu antworten.
Userbild von felixa88
felixa88
am 17.12.12
ich teile den lernstoff immer in kleine portionen und fange früh genug an zu lernen. durch die kleinen portionierungen fühl ich mich nicht überfordert und habe schnell erfolgserlebnisse, was wiederum motiviert. und zeitdruck habe ich auch nicht, da ich ja früh genug anfange =)
Einloggen um zu antworten.
Userbild von AlexaStar
alexastar
am 18.12.12
Also momentan freue ich mich erstmal auf Weihnachten. Das hat mich die letzten zwei Wochen motiviert mich nochmal ein bisschen reinzuhängen.
Also immer Schritt für Schritt gehen und nicht nur den riesen Berg vor einem sehen
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Strudelchen
strudelchen
am 18.12.12
Wenn man Weihnachten Zeit hat, ist das ne feine Sache. ;-)

Ich habe dieses Semester mehrere Belegarbeiten die in 3-5er Gruppen bewältigt werden sollen, alleine fertiggestellt. Und habe noch einige von der Sorte vor mir.

Von daher wird das mit Weihnachten nüscht.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Matze_K
matze_k
am 29.12.12
Mit Musik, alles ablenkende aus und ab in die Bibliothek. So lerne ich am besten.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von AlexaStar
alexastar
am 02.01.13
Wichtig finde ich auch genügend Pausen einzubauen.
Oder zu sagen: Heute lerne ich intensiv bis 20 Uhr und dann habe ich Freizeit und schau mir einen schönen Film oder dergleichen an.
Einloggen um zu antworten.