StudentInnen in der Stadt

Userbild von Geo_Surf
Userbild von frossberg
Userbild von Chillstar
Userbild von commondisorder
Userbild von Marcob2007
Userbild von kire.le.beuh
Userbild von Jam
Userbild von claudi-le
Userbild von pusteblume
Userbild von andropar

Prüfung SS 2006

Userbild von sylvia
sylvia
am 31.07.06
habs endlich geschafft...
vielleicht gibt es ja noch jemanden, den die ergebnisse interessieren.
natürlich sind wie immer alle angaben ohne gewähr und ohne ausschluss von rechenfehlern ;-)

aufgabe 1:
b) I. drei linear unabhängige vektoren im dreidimensionalen vektorraum ==> basis
II. dimension von V ist 2 und die beiden vektoren gehören zu V und sind linear unabhängig ==> basis
III. genauso wie II. (dim = 2 = anzahl linear unabhängiger vektoren)

aufgabe 2:
det A = 2 ungleich 0, also ist A invertierbar

aufgabe 4:
dim (spaltenraum) = rang A = 3, wie man nach ein paar umformungen sieht
dim (lösungsraum) = 4 - rang A = 1 (die 4, weil es eine 4x4-matrix ist)

aufgabe 5:
det A = 2-a^2 und die anderen beiden unterdeterminanten sind = 2 > 0. damit ist nach unterdeterminantenkriterium A positiv definit, falls a^2 < 2 ist, also für a zwischen -wurzel(2) und wurzel(2).

aufgabe 6:
a) h_a(x) = 1 - 2x + (6-a)x^2
b) wenn a=6 ist, dann ist h_a ein polynom ersten grades, ansonsten ein polynom zweiten grades

Einloggen um zu antworten.
Userbild von sylvia
sylvia
am 31.07.06
aufgabe 7:
hospital ==> lim = 2/3

aufgabe 8:
T(x) = 4 - 2x + 3/2x^2 - 15/12x^3
damit f(0,1) =circa T(0,1) = 3,81375

aufgabe 9:
das lgs ist für alle a lösbar.
für a ungleich -10 ist die lösung eindeutig, nämlich x1 = 13/2, x2 = -2, x3 = 1/2.
falls a=-10 ist, gibts eine ganze gerade als lösungsraum, die sich beispielsweise darstellen lässt als
L = {(-3,2,0) + t(19,-8,1) : t aus R}. für t=1/2 ergibt sich übrigens genau der vektor aus fall a ungleich -10.

aufgabe 10:
det(A - x I) = - (x^3 - 6 x^2 + 9x - 4)
x1=1 durch scharfes draufschauen, dann polynomdivision, dann x2=4, x3=1. also sind 1 und 4 die eigenwerte von A.
eigenraum zu lambda=1: wird z.b. durch die richtungsvektoren (-1,1,0) und (-1,0,1) aufgespannt.
eigenraum zu lambda=4: wird durch den vektor (1,1,1) aufgespannt.

aufgabe 11:
a) der rang der vier vektoren ist 2, und damit hat die lösungsmenge mindestens dimension 2 (und höchstens dimension 4, weil es vektoren aus dem R^4 sind).
b) dann muss die dim der lösungsmenge genau gleich 2 sein und damit die koeffizientenmatrix rang=4-2=2 haben (also: das LGS heißt Ax=0, und rang A = dim V - dim L = 4 - 2 = 2).

aufgabe 12:
a) äh, ich muss zugeben, dass ich den begriff "stationäre punkte" nicht kenne, aber ich nehme an, dass es die punkte sind, wo die ersten partiellen ableitungen null werden. in dem fall sind das (x1,x2)_1 = (7/6,1/3) und (x1,x2)_2 = (1,0).
b) H(x1,x2) =
(6 -3 )
(-3 9x2)
c) der punkt (x1,x2)_1 ist ein relatives minimum und der punkt (x1,x2)_2 ein sattelpunkt.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von frozenDaiquiri
frozendaiquiri
am 31.07.06
Vielen Dank! Obwohl ich mittlerweile [D]verdrängt[/D] vergessen hab, wie meine antworten waren.
Einloggen um zu antworten.
Userbild von louis
louis
am 01.08.06
is ja supi das du alles gerechnet hast.

habe allerdings bei 1a das sie keine basis sind wegen abhängikeit und auch sonst vermarg ich ein paar fehler entdeckt zu haben............oder ich habs falsch.

trotzdem danke
Einloggen um zu antworten.
Userbild von lifetime
lifetime
am 26.09.06
Hallo,

Mathe2 müsste doch bald mal korrigiert sein? Hat jemand nähere Infos, z.b. ob es schon im Prüfungsamt ist etc.? :-)
Einloggen um zu antworten.
Userbild von me85
me85
am 26.09.06
Hey,

ich warte auch schon ne Weile gespannt auf das Ergebnis. Doch wenn man es mal mit Mathe I vergleicht, dann weiß man leider das Dr. Barche immer etwas länger braucht. Dachte aber, das sie diese Woche online sein könnte.

Doch Dr. Barche oder Prof. Kirstein ne E-Mail zu schreiben ist auch sinnlos, manche haben nach Jahren keine Antwort bekommen....... derweil ist doch die Mathematik so eng mit der Informatik verknüpft ;-)

Mfg
Einloggen um zu antworten.
Userbild von ZeroCool
zerocool
am 27.09.06
die ergebnisse sind jetzt online, zumindest im sb-system
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Steppes
steppes
am 27.09.06
auch auf der prüfungsamtseite
Einloggen um zu antworten.
Userbild von wir04igi
wir04igi
am 27.09.06
weiß hier jemand, wer genau korrigiert hat? und wann die Einsichten sind? Wo erfahre ich das? Am Aushang vorm Prüfungsamt? Und wieviel braucht man zum bestehen: 33% oder 50% ?

danke schonmal!
Einloggen um zu antworten.
Userbild von Melusine
melusine
am 27.09.06
Du brauchst 33% zum Bestehen! Einsicht ist immer zu Dr. Barches Sprechzeit: mittwochs von 13.30 - 15.30Uhr im Hauptgebäude Augustusplatz, Zimmer 3/13!
Einloggen um zu antworten.