Downloads zu Sprachwissenschaft - Skript, Mitschrift, Protokoll, Klausur etc. für ein leichteres Studium kostenlos herunterladen. - Seite 1
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Module | Titel der Unterlage | hochgeladen | ||
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Sprecherziehung
Universität Leipzig » Philologische Fakultät | Beobachtungskriterien Sprechweise und Sprechwir... | 1.67 | 7 |
von aquamarinia am 08.11.14 |
Sprecherziehung
Universität Leipzig » Philologische Fakultät | Zusammenfassung Standardaussprache | 1.00 | 9 |
von aquamarinia am 08.11.14 |
Sprachwissenschaft
Universität Erfurt » Erziehungswissenschaftliche Fakultät | Sprachdefinitionen Gruppen nach Gross | 3.50 | 3 |
von kuba09 am 17.05.12 |
Sprachwissenschaft
Universität Erfurt » Erziehungswissenschaftliche Fakultät | Das Wort als sprachliche Grundeinheit Gliederun... | 4.00 | 9 |
von kuba09 am 17.05.12 |
Sprachwissenschaft
Universität Erfurt » Erziehungswissenschaftliche Fakultät | Funktionen des sprachlichen Zeichens, Bühler | 2.67 | 9 |
von kuba09 am 17.05.12 |
Sprachwissenschaft
Universität Erfurt » Erziehungswissenschaftliche Fakultät | Vollwort | 1.00 | 2 |
von kuba09 am 17.05.12 |
Sprachwissenschaft
Universität Erfurt » Erziehungswissenschaftliche Fakultät | Relationen | 2.50 | 2 |
von kuba09 am 17.05.12 |
Sprachwissenschaft
Universität Erfurt » Erziehungswissenschaftliche Fakultät | Morphemklassifikation I | 2.80 | 6 |
von kuba09 am 17.05.12 |
Sprachwissenschaft
Universität Erfurt » Erziehungswissenschaftliche Fakultät | Morphemklassifikation II | 2.00 | 4 |
von kuba09 am 17.05.12 |
Sprachwissenschaft
Universität Erfurt » Erziehungswissenschaftliche Fakultät | Morphemklassifikation III | 2.00 | 2 |
von kuba09 am 17.05.12 |
Sprachwissenschaft
Universität Erfurt » Erziehungswissenschaftliche Fakultät | Morphemklassifikation IV | 2.00 | 2 |
von kuba09 am 17.05.12 |
Sprachwissenschaft
Universität Erfurt » Erziehungswissenschaftliche Fakultät | Morphemklassifikation V | 2.00 | 2 |
von kuba09 am 17.05.12 |
Sprachwissenschaft
Universität Erfurt » Erziehungswissenschaftliche Fakultät | Motivationsarten | 1.50 | 6 |
von kuba09 am 17.05.12 |
Sprachwissenschaft
Universität Erfurt » Erziehungswissenschaftliche Fakultät | Verfahren der Wortbildungsanalyse I | 2.90 | 15 |
von kuba09 am 17.05.12 |
Sprachwissenschaft
Universität Erfurt » Erziehungswissenschaftliche Fakultät | Verfahren der Wortbildungsanalyse II | 2.00 | 9 |
von kuba09 am 17.05.12 |
Sprachwissenschaft
Universität Erfurt » Erziehungswissenschaftliche Fakultät | Verfahren der Wortbildungsanalyse III | 2.50 | 7 |
von kuba09 am 17.05.12 |
Sprachwissenschaft
Universität Erfurt » Erziehungswissenschaftliche Fakultät | Wortbildungsprozesse Folie (Schule) | 1.00 | 4 |
von kuba09 am 17.05.12 |
Sprachwissenschaft
Universität Erfurt » Erziehungswissenschaftliche Fakultät | Eigennamen bei M. Ende | 1.00 | 1 |
von kuba09 am 17.05.12 |
Sprachwissenschaft
Universität Erfurt » Erziehungswissenschaftliche Fakultät | Funktionen motivierten Wortgutes | 1.00 | 4 |
von kuba09 am 17.05.12 |
Sprachwissenschaft
Universität Erfurt » Erziehungswissenschaftliche Fakultät | Funktionen von Namen im Text für junge Leser | 2.50 | 2 |
von kuba09 am 17.05.12 |
Sprachwissenschaft
Universität Erfurt » Erziehungswissenschaftliche Fakultät | Grade der Motiviertheit | 2.00 | 3 |
von kuba09 am 17.05.12 |
Sprachwissenschaft
Universität Erfurt » Erziehungswissenschaftliche Fakultät | Klangsymbolische Eigennamen | 1.00 | 1 |
von kuba09 am 17.05.12 |
Sprachwissenschaft
Universität Erfurt » Erziehungswissenschaftliche Fakultät | Namenarten Kriterien | 1.00 | 1 |
von kuba09 am 17.05.12 |
Sprachwissenschaft
Universität Erfurt » Erziehungswissenschaftliche Fakultät | Redende Namen | 1.00 | 1 |
von kuba09 am 17.05.12 |
Sprachwissenschaft
Universität Erfurt » Erziehungswissenschaftliche Fakultät | Wesen Eigennamen | 1.00 | 1 |
von kuba09 am 17.05.12 |
Sprachwissenschaft
Universität Erfurt » Erziehungswissenschaftliche Fakultät | Arten von phraseologischen Einheiten | 1.00 | 2 |
von kuba09 am 06.06.12 |
Sprachwissenschaft
Universität Erfurt » Erziehungswissenschaftliche Fakultät | Festigkeit | 1.50 | 2 |
von kuba09 am 06.06.12 |
Sprachwissenschaft
Universität Erfurt » Erziehungswissenschaftliche Fakultät | Funktionen von Phraseologismen | 3.00 | 7 |
von kuba09 am 06.06.12 |
Sprachwissenschaft
Universität Erfurt » Erziehungswissenschaftliche Fakultät | Idiomatizität von Phraseologismen | 1.00 | 1 |
von kuba09 am 06.06.12 |
Sprachwissenschaft
Universität Erfurt » Erziehungswissenschaftliche Fakultät | Merkmale von Phraseologismen | 1.00 | 2 |
von kuba09 am 06.06.12 |
Sprachwissenschaften / Linguistik
Grundsätzlich beschäftigt sich die zur Germanistik gehörende Sprachwissenschaft mit den verschiedenen Aspekten der menschlichen Sprache. Hierbei werden verschiedene Teilbereiche unterschieden. So erforscht die Vergleichende Sprachwissenschaft die Unterschiede zwischen Sprachen und untersucht Verwandtschaftsverhältnisse. Hierbei wird sich auch mit der Rekonstruktion historischer Schriften befasst. Die Historische Sprachwissenschaft liegt dabei nicht weit von dem ersteren Feld entfernt, denn sie behandelt die geschichtliche Entwicklung und die Herkunft von Sprachen. Der Phonetik, die Lautlehre, und der Semiotik, die Lehre von Zeichen und Symbolen, werden in der Allgemeinen Sprachwissenschaft nachgegangen. In der Angewandten Sprachwissenschaft wiederum stehen die realen Bezüge von Sprache im Vordergrund. Hier steht die Computerlinguistik, aber auch die Psycho- und Soziolinguistik im Vordergrund.
Du bestimmst letztendlich auf welchen der genannten Bereiche du deinen Fokus legen möchtest. Grundsätzlich bieten die Sprachwissenschaften eine sehr gute Grundlage, wenn man sich intensiv mit einer konkreten Sprache auseinander setzen will.
Während des Studiums lernst du nicht nur professionell zu schreiben, sprachliche-fachliche Problemstellungen zu bearbeiten, sondern auch Fachgespräche zu erörtern. Du qualifizierst dich dementsprechend für kommunikations-geladene Arbeitsfelder. Es ist daher nicht verwunderlich, dass viele Absolventen pädagogische Berufe ergreifen und daher häufig als Lehrer an Schulen, in der Erwachsenenbildung oder gar als Mentor von internationalen Studierenden fungieren. Ebenso mögliche Jobperspektiven liegen in der Forschung, im Gesundheitswesen, in der Werbung, der Unternehmensberatung, in Archiven oder Bibliotheken, in der Öffentlichkeits- und Pressearbeit, in Redaktionen und vielem mehr. Mit einer Zusatzausbildung besteht auch die Möglichkeit als Dolmetscher zu arbeiten.
Für den Beginn eines Linguistik-Studiums ist die Freude am Erlernen von Fremdsprachen unerlässlich, sowie ein Interesse an den sprachlichen Strukturen einer Sprache. Lateinkenntnisse sind hier von großem Vorteil und daher oft vorausgesetzt.
Grundsätzlich beschäftigt sich die zur Germanistik gehörende Sprachwissenschaft mit den verschiedenen Aspekten der menschlichen Sprache. Hierbei werden verschiedene Teilbereiche unterschieden. So erforscht die Vergleichende Sprachwissenschaft die Unterschiede zwischen Sprachen und untersucht Verwandtschaftsverhältnisse. Hierbei wird sich auch mit der Rekonstruktion historischer Schriften befasst. Die Historische Sprachwissenschaft liegt dabei nicht weit von dem ersteren Feld entfernt, denn sie behandelt die geschichtliche Entwicklung und die Herkunft von Sprachen. Der Phonetik, die Lautlehre, und der Semiotik, die Lehre von Zeichen und Symbolen, werden in der Allgemeinen Sprachwissenschaft nachgegangen. In der Angewandten Sprachwissenschaft wiederum stehen die realen Bezüge von Sprache im Vordergrund. Hier steht die Computerlinguistik, aber auch die Psycho- und Soziolinguistik im Vordergrund.
Du bestimmst letztendlich auf welchen der genannten Bereiche du deinen Fokus legen möchtest. Grundsätzlich bieten die Sprachwissenschaften eine sehr gute Grundlage, wenn man sich intensiv mit einer konkreten Sprache auseinander setzen will.
Während des Studiums lernst du nicht nur professionell zu schreiben, sprachliche-fachliche Problemstellungen zu bearbeiten, sondern auch Fachgespräche zu erörtern. Du qualifizierst dich dementsprechend für kommunikations-geladene Arbeitsfelder. Es ist daher nicht verwunderlich, dass viele Absolventen pädagogische Berufe ergreifen und daher häufig als Lehrer an Schulen, in der Erwachsenenbildung oder gar als Mentor von internationalen Studierenden fungieren. Ebenso mögliche Jobperspektiven liegen in der Forschung, im Gesundheitswesen, in der Werbung, der Unternehmensberatung, in Archiven oder Bibliotheken, in der Öffentlichkeits- und Pressearbeit, in Redaktionen und vielem mehr. Mit einer Zusatzausbildung besteht auch die Möglichkeit als Dolmetscher zu arbeiten.
Für den Beginn eines Linguistik-Studiums ist die Freude am Erlernen von Fremdsprachen unerlässlich, sowie ein Interesse an den sprachlichen Strukturen einer Sprache. Lateinkenntnisse sind hier von großem Vorteil und daher oft vorausgesetzt.
Mitschriften, Skripte und Unterlagen zum Thema "Sprachwissenschaft" sind mit folgenden Themen verbunden:
Sozialwissenschaften
Chemie
Kulturwissenschaften
Pädagogik
Psychologie
Zusammenfassungen
Geschichte
Lösungen
Zusammenfassung
Klausur
Literaturwissenschaften
Sprachwissenschaften
Lehramt
Germanistik
Übung