Downloads zu Geschichte - Skript, Mitschrift, Protokoll, Klausur etc. für ein leichteres Studium kostenlos herunterladen. - Seite 1
Du suchst nach Geschichte Skripten, Zusammenfassungen und Klausuren? Auf Uniturm.de wirst du fündig! Hier kannst du zahlreiche Mitschriften, Übungen und Lernmaterialien kostenlos herunterladen! Bereitgestellt wurden die Skripte für Geschichte von deinen Kommilitonen.
Du hast auch Geschichte Lernmaterialien? Dann teile sie auf Uniturm.de und hilf so auch anderen einfacher durch das Studium zu kommen. Das sorgt nicht nur für gutes Karma, sondern sichert dir auch Punkte, die du in unserer Prämienrubrik gegen schmucke Preise eintauschen kannst!
Du hast auch Geschichte Lernmaterialien? Dann teile sie auf Uniturm.de und hilf so auch anderen einfacher durch das Studium zu kommen. Das sorgt nicht nur für gutes Karma, sondern sichert dir auch Punkte, die du in unserer Prämienrubrik gegen schmucke Preise eintauschen kannst!
Module | Titel der Unterlage | hochgeladen | ||
---|---|---|---|---|
Geschichte
Universität Regensburg » Fakultät für Philosophie, Kunst-, Geschichts- u... | 06.12.18_Pentekontaetie.pdf | 1.00 | 2 |
von tinistinkt am 07.01.20 |
Osteuropäische Geschichte
Universität Wien » Historisch-kulturwissenschaftliche Fakultät | 070119 VO Vertiefung Osteuropäische Geschichte ... | 2.00 | 4 |
von tamtamtamara am 02.07.18 |
Diplomatie
Universität Wien » Historisch-kulturwissenschaftliche Fakultät | 070135 VO Weitere Zugänge - Diplomatie und dipl... | 3.00 | 2 |
von tamtamtamara am 02.07.18 |
Geschichtswissenschaft
Friedrich-Schiller-Universität Jena » Philosophische Fakultät | 19./20. Jahrhundert - Vorlesung Hahn | 1.00 | 64 |
von martinh90 am 31.01.13 |
Geschichte
Universität Regensburg » Fakultät für Philosophie, Kunst-, Geschichts- u... | 2.0_Gesellschaft Spartas.docx | 1.00 | 1 |
von tinistinkt am 07.01.20 |
Geschichte
Universität Regensburg » Fakultät für Philosophie, Kunst-, Geschichts- u... | 2.1-DiePerserkriege.pdf | 1.00 | 1 |
von tinistinkt am 07.01.20 |
Geschichte
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf » Philosophische Fakultät | 44_Entwicklungsaufgaben_kritische_Lebensereigni... | 2.00 | 2 |
von eszti am 02.12.15 |
Geschichte
Universität Innsbruck » Philosophisch-Historische Fakultät | Alle Fragen Alte Geschichte | 1.10 | 19 |
von tomtetumetott am 22.08.18 |
Geschichte
Friedrich-Schiller-Universität Jena » Sozial- und Verhaltenswissenschaften | Alte Geschichte Teil 1 | 1.55 | 79 |
von katja1990 am 09.02.12 |
Geschichte
Friedrich-Schiller-Universität Jena » Sozial- und Verhaltenswissenschaften | Alte Geschichte Teil 10 | 1.45 | 25 |
von katja1990 am 09.02.12 |
Geschichte
Friedrich-Schiller-Universität Jena » Sozial- und Verhaltenswissenschaften | Alte Geschichte Teil 11 | 1.33 | 12 |
von katja1990 am 09.02.12 |
Geschichte
Friedrich-Schiller-Universität Jena » Sozial- und Verhaltenswissenschaften | Alte Geschichte Teil 12 | 1.73 | 12 |
von katja1990 am 09.02.12 |
Geschichte
Friedrich-Schiller-Universität Jena » Sozial- und Verhaltenswissenschaften | Alte Geschichte Teil 13 | 1.83 | 12 |
von katja1990 am 09.02.12 |
Geschichte
Friedrich-Schiller-Universität Jena » Sozial- und Verhaltenswissenschaften | Alte Geschichte Teil 14 | 1.70 | 11 |
von katja1990 am 09.02.12 |
Geschichte
Friedrich-Schiller-Universität Jena » Sozial- und Verhaltenswissenschaften | Alte Geschichte Teil 15 | 1.67 | 12 |
von katja1990 am 09.02.12 |
Geschichte
Friedrich-Schiller-Universität Jena » Sozial- und Verhaltenswissenschaften | Alte Geschichte Teil 16 | 1.50 | 12 |
von katja1990 am 09.02.12 |
Geschichte
Friedrich-Schiller-Universität Jena » Sozial- und Verhaltenswissenschaften | Alte Geschichte Teil 17 | 1.60 | 10 |
von katja1990 am 09.02.12 |
Geschichte
Friedrich-Schiller-Universität Jena » Sozial- und Verhaltenswissenschaften | Alte Geschichte Teil 18 | 1.45 | 13 |
von katja1990 am 09.02.12 |
Geschichte
Friedrich-Schiller-Universität Jena » Sozial- und Verhaltenswissenschaften | Alte Geschichte Teil 19 | 1.46 | 14 |
von katja1990 am 09.02.12 |
Geschichte
Friedrich-Schiller-Universität Jena » Sozial- und Verhaltenswissenschaften | Alte Geschichte Teil 2 | 1.61 | 37 |
von katja1990 am 09.02.12 |
Geschichte
Friedrich-Schiller-Universität Jena » Sozial- und Verhaltenswissenschaften | Alte Geschichte Teil 20 | 1.50 | 10 |
von katja1990 am 09.02.12 |
Geschichte
Friedrich-Schiller-Universität Jena » Sozial- und Verhaltenswissenschaften | Alte Geschichte Teil 21 | 1.50 | 11 |
von katja1990 am 09.02.12 |
Geschichte
Friedrich-Schiller-Universität Jena » Sozial- und Verhaltenswissenschaften | Alte Geschichte Teil 22 | 1.50 | 12 |
von katja1990 am 09.02.12 |
Geschichte
Friedrich-Schiller-Universität Jena » Sozial- und Verhaltenswissenschaften | Alte Geschichte Teil 23 | 1.62 | 13 |
von katja1990 am 09.02.12 |
Geschichte
Friedrich-Schiller-Universität Jena » Sozial- und Verhaltenswissenschaften | Alte Geschichte Teil 24 | 1.67 | 12 |
von katja1990 am 09.02.12 |
Geschichte
Friedrich-Schiller-Universität Jena » Sozial- und Verhaltenswissenschaften | Alte Geschichte Teil 25 | 1.40 | 11 |
von katja1990 am 09.02.12 |
Geschichte
Friedrich-Schiller-Universität Jena » Sozial- und Verhaltenswissenschaften | Alte Geschichte Teil 26 | 1.44 | 12 |
von katja1990 am 09.02.12 |
Geschichte
Friedrich-Schiller-Universität Jena » Sozial- und Verhaltenswissenschaften | Alte Geschichte Teil 27 | 1.44 | 12 |
von katja1990 am 09.02.12 |
Geschichte
Friedrich-Schiller-Universität Jena » Sozial- und Verhaltenswissenschaften | Alte Geschichte Teil 28 | 2.00 | 12 |
von katja1990 am 09.02.12 |
Geschichte
Friedrich-Schiller-Universität Jena » Sozial- und Verhaltenswissenschaften | Alte Geschichte Teil 29 | 1.50 | 11 |
von katja1990 am 09.02.12 |
Studierende des Fachs Geschichte nutzen historische Quellen um die Entstehung der Menschheit besser nachzuvollziehen und interpretieren und die Vergangenheit analysieren zu können. Das Geschichtsstudium ist thematisch breit gegliedert und bietet den Studierenden in den ersten Semestern einen Einblick in die drei Epochen Antike, Mittelalter und Neuzeit. Erstere befasst sich mit der Zeit der Griechen und Römer, die zweite mit Themen wie Karl dem Großen, währenddessen die Neuzeit bereits ab 1500 beginnt. Hierbei geht es nicht nur um politische Ereignisse, sondern auch um Religion, Kunst, Literatur, soziale Bewegungen und wirtschaftliche Einflüsse. Der Erwerb grundlegender Kompetenzen des geschichtswissenschaftlichen Arbeitens hilft den Studierenden mit der kreativen, analytischen und reflektierenden Auseinandersetzung mit diesen historischen Themen.
Ein weiteres Feld des Geschichtsstudiums befasst sich mit der Quellenlektüre. Das kritische Betrachten und die Prüfung der Echtheit von Urkunden, Gesetzestexten und Briefen sind essentiell für das Erörtern von Quellen. In späteren Semestern schließt sich eine Schwerpunktsetzung an. Dies können bestimmten Epochen sein, oder auch Teilfächer wie Verfassungsgeschichte, Wirtschafts- und Sozialgeschichte oder auch Geschlechtergeschichte. Ebenso ist Zeit für ein Praktikum in Museen oder Archiven angesetzt.
Die Fülle an Lesestoff sollte nicht unterschätzt werden, zudem ist die Kenntnis mehrerer Fremdsprachen essentiell. Gerade bei alten historischen Quellen hilft es, wenn du Latein beherrschst. Aktuelle Schriften vieler Historiker hingegen werden meist in englischer Sprache publiziert. Meist ist es jedoch möglich durch studienbegleitende Intensivkurse solche Sprachkenntnisse rasch nachzuholen.
Der klassische Weg für Bachelor-Absolventen des Faches Geschichte führt über einen anschließenden Master. Die meisten Historiker arbeiten als Geschichtslehrer, in Archiven und Museen, bei Verlagen, Stiftungen oder im Kulturbereich. Alternativ kann man jedoch auch eine Anstellung in der Werbung, als Redenschreiber, Reiseleiter oder gar in der Politikberatung finden. Wichtig ist es bereits während des Studiums berufliche Kontakte zu knüpfen. Hier kann ein Praxissemester großen Nutzen bringen.
Ein weiteres Feld des Geschichtsstudiums befasst sich mit der Quellenlektüre. Das kritische Betrachten und die Prüfung der Echtheit von Urkunden, Gesetzestexten und Briefen sind essentiell für das Erörtern von Quellen. In späteren Semestern schließt sich eine Schwerpunktsetzung an. Dies können bestimmten Epochen sein, oder auch Teilfächer wie Verfassungsgeschichte, Wirtschafts- und Sozialgeschichte oder auch Geschlechtergeschichte. Ebenso ist Zeit für ein Praktikum in Museen oder Archiven angesetzt.
Die Fülle an Lesestoff sollte nicht unterschätzt werden, zudem ist die Kenntnis mehrerer Fremdsprachen essentiell. Gerade bei alten historischen Quellen hilft es, wenn du Latein beherrschst. Aktuelle Schriften vieler Historiker hingegen werden meist in englischer Sprache publiziert. Meist ist es jedoch möglich durch studienbegleitende Intensivkurse solche Sprachkenntnisse rasch nachzuholen.
Der klassische Weg für Bachelor-Absolventen des Faches Geschichte führt über einen anschließenden Master. Die meisten Historiker arbeiten als Geschichtslehrer, in Archiven und Museen, bei Verlagen, Stiftungen oder im Kulturbereich. Alternativ kann man jedoch auch eine Anstellung in der Werbung, als Redenschreiber, Reiseleiter oder gar in der Politikberatung finden. Wichtig ist es bereits während des Studiums berufliche Kontakte zu knüpfen. Hier kann ein Praxissemester großen Nutzen bringen.
Mitschriften, Skripte und Unterlagen zum Thema "Geschichte" sind mit folgenden Themen verbunden:
Wirtschaftsinformatik
Biologie
Klausur
Zusammenfassung
BWL
Pädagogik
VWL
Psychologie
Rechtswissenschaften
Geographie
Volkswirtschaftslehre
Wirtschaftswissenschaften
Ingenieurwissenschaften
Maschinenbau
Betriebswirtschaftslehre