Downloads zu Lehramt an Förderschulen - Skript, Mitschrift, Protokoll, Klausur etc. für ein leichteres Studium kostenlos herunterladen. - Seite 1
Du suchst nach Lehramt an Förderschulen Skripten, Zusammenfassungen und Klausuren? Auf Uniturm.de wirst du fündig! Hier kannst du zahlreiche Mitschriften, Übungen und Lernmaterialien kostenlos herunterladen! Bereitgestellt wurden die Skripte für Lehramt an Förderschulen von deinen Kommilitonen.
Du hast auch Lehramt an Förderschulen Lernmaterialien? Dann teile sie auf Uniturm.de und hilf so auch anderen einfacher durch das Studium zu kommen. Das sorgt nicht nur für gutes Karma, sondern sichert dir auch Punkte, die du in unserer Prämienrubrik gegen schmucke Preise eintauschen kannst!
Du hast auch Lehramt an Förderschulen Lernmaterialien? Dann teile sie auf Uniturm.de und hilf so auch anderen einfacher durch das Studium zu kommen. Das sorgt nicht nur für gutes Karma, sondern sichert dir auch Punkte, die du in unserer Prämienrubrik gegen schmucke Preise eintauschen kannst!
Module | Titel der Unterlage | hochgeladen | ||
---|---|---|---|---|
Wissenschaftliches Arbeiten
Universität Leipzig » Theologische Fakultät | Religionspädagogik | 2.60 | 13 |
von sarahne am 06.02.12 |
VG- Verhaltensstörungen
Universität Leipzig » Erziehungswissenschaftliche Fakultät | Aggression Handout | 1.50 | 12 |
von sarahne am 26.01.12 |
VG- Verhaltensstörungen
Universität Leipzig » Erziehungswissenschaftliche Fakultät | Angst Handout | 1.20 | 13 |
von sarahne am 26.01.12 |
VG- Verhaltensstörungen
Universität Leipzig » Erziehungswissenschaftliche Fakultät | Dissoziale Störung Handout neu (Repariert) | 1.67 | 10 |
von sarahne am 26.01.12 |
VG- Verhaltensstörungen
Universität Leipzig » Erziehungswissenschaftliche Fakultät | Der Handlungth. Handout. | 1.00 | 8 |
von sarahne am 26.01.12 |
VG- Verhaltensstörungen
Universität Leipzig » Erziehungswissenschaftliche Fakultät | Aggression- Versagen der Umwelt und antisoziale... | 1.14 | 16 |
von sarahne am 06.07.12 |
Sprecherziehung
Universität Leipzig » Erziehungswissenschaftliche Fakultät | Häufige Störungen des Sprechens | 1.00 | 42 |
von sarahne am 21.08.12 |
Sprecherziehung
Universität Leipzig » Erziehungswissenschaftliche Fakultät | Sprecherische Gestaltungsmittel | 1.17 | 66 |
von sarahne am 21.08.12 |
Sprecherziehung
Universität Leipzig » Erziehungswissenschaftliche Fakultät | Standardsprache | 1.16 | 34 |
von sarahne am 21.08.12 |
Sprecherziehung
Universität Leipzig » Erziehungswissenschaftliche Fakultät | Freisprachliche Gestaltung | 1.05 | 36 |
von sarahne am 21.08.12 |
RIP BA01
Universität Leipzig » Erziehungswissenschaftliche Fakultät | Behinderungsbegriff aus 6 Sichten | 1.17 | 19 |
von sarahne am 09.11.11 |
RIP BA01
Universität Leipzig » Erziehungswissenschaftliche Fakultät | Geschichte der Sonderpädagogik Teil 2 | 1.63 | 14 |
von sarahne am 23.11.11 |
RIP BA01
Universität Leipzig » Erziehungswissenschaftliche Fakultät | Geschichte der Sonderpädagogik Teil 1 | 1.38 | 22 |
von sarahne am 25.11.11 |
Rehabilitationspädagogik
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg » Philosophische Fakultät III | ARI_02_Theoriezugänge_Übersicht | 1.17 | 9 |
von daniel.fcb am 21.02.11 |
Rehabilitationspädagogik
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg » Philosophische Fakultät III | ARI_03_Personzentrierte_Ansätze | 1.00 | 3 |
von daniel.fcb am 21.02.11 |
Rehabilitationspädagogik
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg » Philosophische Fakultät III | ARI_04_Marxistische_Ansätze | 1.50 | 3 |
von daniel.fcb am 21.02.11 |
Rehabilitationspädagogik
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg » Philosophische Fakultät III | ARI_05_Etikettierungsansätze | 2.00 | 3 |
von daniel.fcb am 21.02.11 |
Rehabilitationspädagogik
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg » Philosophische Fakultät III | ARI_07_Disability_Studies | 1.50 | 4 |
von daniel.fcb am 21.02.11 |
Rehabilitationspädagogik
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg » Philosophische Fakultät III | ARI_08_Professionalität | 2.00 | 2 |
von daniel.fcb am 21.02.11 |
Rehabilitationspädagogik
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg » Philosophische Fakultät III | ARI_09_Handlungsformen | 1.00 | 5 |
von daniel.fcb am 21.02.11 |
Rehabilitationspädagogik
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg » Philosophische Fakultät III | ARI_10_Frühförderung | 1.67 | 6 |
von daniel.fcb am 21.02.11 |
Rehabilitationspädagogik
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg » Philosophische Fakultät III | ARI_11_Kindergarten | 1.00 | 4 |
von daniel.fcb am 21.02.11 |
Rehabilitationspädagogik
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg » Philosophische Fakultät III | ARI_12_Schule | 0.00 | 0 |
von daniel.fcb am 21.02.11 |
Rehabilitationspädagogik
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg » Philosophische Fakultät III | [1]_Sitzung_1_10.04 | 0.00 | 1 |
von daniel.fcb am 21.02.11 |
Rehabilitationspädagogik
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg » Philosophische Fakultät III | [2]_ARI_II_02_Theorie_integrativer_Prozesse | 2.00 | 1 |
von daniel.fcb am 21.02.11 |
Rehabilitationspädagogik
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg » Philosophische Fakultät III | [4]_ARI_II_03_Theorie_des_Gemeinsamen_Gegenstandes | 0.00 | 0 |
von daniel.fcb am 21.02.11 |
Rehabilitationspädagogik
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg » Philosophische Fakultät III | [6]_ARI_II_04_Assistenz_Freizeit_Netz | 0.00 | 1 |
von daniel.fcb am 21.02.11 |
Rehabilitationspädagogik
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg » Philosophische Fakultät III | [12]_ARI_II_05_Institutionelle_Bedingungen_Wohn... | 0.00 | 1 |
von daniel.fcb am 21.02.11 |
Rehabilitationspädagogik
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg » Philosophische Fakultät III | [24]_ARI_II_06_Förderzentren | 0.00 | 0 |
von daniel.fcb am 21.02.11 |
Rehabilitationspädagogik
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg » Philosophische Fakultät III | [27]_ARI_II_07_08_Ethik | 0.00 | 0 |
von daniel.fcb am 21.02.11 |
Das Lehramtsstudium mit der Spezialisierung auf Förderschulen bereitet Dich nicht nur auf das Unterrichten an Förderschulen vor, sondern berechtigt Dich ebenfalls eine Lehrtätigkeit an Grundschulen oder auch an Haupt- und Realschulen anzutreten. Dies ist möglich, da Du dich im Zuge des Studiums für zwei Grundschulfächer oder ein Sekundarschulfach entscheidest. Diese können Deutsch, Mathematik, Biologie, Chemie, Geschichte, Geografie, Musik, Sport oder ähnliches sein.
Zudem beinhaltet das Studium die vier Grundwissenschaften im erziehungs- und gesellschaftswissenschaftlichen Bereich. Du studierst also ebenfalls Grundlagen der Fächer Soziologie, Politikwissenschaft, Psychologie und Pädagogik. Daneben werden auch Fächer der Sonderpädagogik gelehrt. Ein bzw. mehrere Schulpraktika inklusive der Vor- und Nachbereitungsseminare sind ebenfalls vorgesehen.
Als Förderschullehr/-in lernst Du Problemlagen und deren Ursachen zu erkennen und ein passendes pädagogisches Milieu herzustellen indem Du spezielle Modelle und Materialien erstellst und bewertest, die für Kinder und Jugendliche in erschwerten Lebenslagen oder mit Migrationshintergrund förderlich sind.
Es gibt im Bereich der Förderpädagogik vier verschiedene Fachrichtungen. Zum einen die Lernhilfe bzw. Lernbehindertenpädagogik, welche Kinder und Jugendliche mit einer Lern- und Leistungsbehinderung betrifft, der an Grund- und Hauptschulen nicht entgegen gekommen werden kann. Die Pädagogik für praktisch Bildbare hingegen richtet sich an Kinder und Jugendliche mit einer sehr schweren geistigen Behinderung, die selbst an Schulen für Lernbehinderte nicht ausreichend gefördert werden können. Kinder und Jugendliche, die sich gegen die schulische Erziehung an allgemeinen Schulen wehren und damit ihre eigene Entwicklung und die der Mitschüler extrem stören oder gefährden werden im Bereich der Erziehungshilfe bzw. Verhaltensgestörtenpädagogik behandelt. Die vierte Fachrichtung bezeichnet die Sprachheilpädagogik, welche sich mit Menschen befasst, die durch eine körperliche Behinderung unter einer langfristigen sprachlichen Störung oder gar unter Spracherwerbsproblemen leiden.
Da die zukünftige Integrierung lernbehinderter Kinder und Jugendliche in allgemeinen Schulen eine generelle Zielsetzung darstellt, werden Absolventen des Lehramtsstudiums für Förderschulen auch für die Kooperation mit allgemeinen Schulen vorbereitet werden.
Zudem beinhaltet das Studium die vier Grundwissenschaften im erziehungs- und gesellschaftswissenschaftlichen Bereich. Du studierst also ebenfalls Grundlagen der Fächer Soziologie, Politikwissenschaft, Psychologie und Pädagogik. Daneben werden auch Fächer der Sonderpädagogik gelehrt. Ein bzw. mehrere Schulpraktika inklusive der Vor- und Nachbereitungsseminare sind ebenfalls vorgesehen.
Als Förderschullehr/-in lernst Du Problemlagen und deren Ursachen zu erkennen und ein passendes pädagogisches Milieu herzustellen indem Du spezielle Modelle und Materialien erstellst und bewertest, die für Kinder und Jugendliche in erschwerten Lebenslagen oder mit Migrationshintergrund förderlich sind.
Es gibt im Bereich der Förderpädagogik vier verschiedene Fachrichtungen. Zum einen die Lernhilfe bzw. Lernbehindertenpädagogik, welche Kinder und Jugendliche mit einer Lern- und Leistungsbehinderung betrifft, der an Grund- und Hauptschulen nicht entgegen gekommen werden kann. Die Pädagogik für praktisch Bildbare hingegen richtet sich an Kinder und Jugendliche mit einer sehr schweren geistigen Behinderung, die selbst an Schulen für Lernbehinderte nicht ausreichend gefördert werden können. Kinder und Jugendliche, die sich gegen die schulische Erziehung an allgemeinen Schulen wehren und damit ihre eigene Entwicklung und die der Mitschüler extrem stören oder gefährden werden im Bereich der Erziehungshilfe bzw. Verhaltensgestörtenpädagogik behandelt. Die vierte Fachrichtung bezeichnet die Sprachheilpädagogik, welche sich mit Menschen befasst, die durch eine körperliche Behinderung unter einer langfristigen sprachlichen Störung oder gar unter Spracherwerbsproblemen leiden.
Da die zukünftige Integrierung lernbehinderter Kinder und Jugendliche in allgemeinen Schulen eine generelle Zielsetzung darstellt, werden Absolventen des Lehramtsstudiums für Förderschulen auch für die Kooperation mit allgemeinen Schulen vorbereitet werden.
Mitschriften, Skripte und Unterlagen zum Thema "Lehramt an Förderschulen" sind mit folgenden Themen verbunden:
Schulpädagogik
Einführung in die Erziehungswissenschaft
Lehramt
Geschichte
Psychologie
Erziehungswissenschaften
Wissenschaftliches Arbeiten
Sonderpädagogik
Entwicklungspsychologie
Rehabilitationspädagogik
Erziehungswissenschaft
Pädagogik
Sozialpsychologie
Mathematik
Einführung