Welche Lebensmittel fördern die Konzentration bei Klausuren?

Welche Lebensmittel fördern die Konzentration bei Klausuren?
Nichts ist unangenehmer, als wenn mitten in kollektiver Konzentrationsstille plötzlich der Magen laut knurrt. Abhilfe schafft ein ordentliches Frühstück als handfeste Grundlage. In Klausuren Essen und Trinken ist vor allem bei mehrstündigen Prüfungen Pflicht.

Sollte man in Klausuren Essen und Trinken?



Ja, unbedingt. Ein starkes Hungergefühl kann dich vom Wesentlichen ablenken – und deine Kommilitonen, falls dir ständig der Magen knurrt. Das ist aber längst nicht alles: Das richtige Frühstück kann Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden steigern und sogar Prüfungsangst lindern. Gepaart mit den optimalen Snacks für kleine Lernpausen zwischendurch hält dieser Effekt auch lange genug an, um jede Stresssituation zu meistern. Aus diesem Grund ist in Klausuren Essen und Trinken extrem wichtig und sollte bei deiner Vorbereitung auf den Tag der Prüfung eine ebenso große Rolle spielen wie beispielswiese deine Anfahrt oder dein Zeitmanagement.

Welche Lebensmittel fördern die Konzentration bei Klausuren: Was sollte ich zu mir nehmen?



Dass man in Sachen Ernährung eine ganze Menge falsch machen kann, weiß jedes Kind. Die Mahlzeiten vor und während einer Prüfung bilden da keine Ausnahme.

Diese Lebensmittel solltest du vermeiden


Bei bevorstehenden Klausuren solltest du um Produkte mit gesättigten Fettsäuren und einfachem Zucker einen Bogen machen. Diese findest du vermehrt in Weizenmehl-Produkten, tierischen Lebensmitteln und Fertigprodukten. Zwar sind Fleisch und Pasta grundsätzlich wichtige Nährstofflieferanten, ihre Fette und Kohlenhydrate sind in der Struktur aber sehr einfach. Die Folge: Ihre Wirkung ist nur von kurzer Dauer. Zudem steigt beim Verzehr der Insulinspiegel stark an und fällt danach genauso schnell wieder. Das führt zu Müdigkeit und Konzentrationsschwäche und bewirkt das Gegenteil von dem, was du mit einer Mahlzeit während der Prüfung erreichen willst.

Auf die richtigen Inhaltsstoffe kommt es an


Richtig in Klausuren Essen und Trinken folgt einer einfachen Regel: „Was lange währt, wird gut.“ Idealerweise stimmst du deine Ernährung auf eine Vielzahl von langkettigen Kohlenhydraten, Ballaststoffen, Aminosäuren, Vitaminen und Spurenelementen ab. Diese werden vom Körper über einen längeren Zeitraum und vor allem gleichmäßiger aufgenommen, was förderlich für eine gute Nährstoffversorgung ganz ohne Höhen und Tiefen ist.

Tipp: Am einfachsten ist es, gesund zu essen, wenn du mit frischen und unverarbeiteten Lebensmittel selber kochst und der größere Anteil deiner Mahlzeit pflanzlichen Ursprung hat. Hier findest du Tipps zur Studentenküche.


Welche Lebensmittel fördern die Konzentration bei Klausuren? Die 8 besten Lebensmittel für die Prüfung



Was die Inhaltsstoffe angeht, hast du nun schon einen ersten Eindruck von den No’s & Go’s bekommen. Doch was sind denn nun die besten Lebensmittel für eine gute Grundlage vor bzw. während der Klausur? Es folgt ein kurzer Überblick.

Vollkornbrot


Weiter oben im Text haben wir schon mit Produkten aus Weizenmehl abgerechnet. Vollkornmehl dagegen gilt als sehr gesund und macht auch bei Prüfungsphasen eine gute Figur! Vollkornbrot, dessen Mehl aus allen Teilen des Getreidekorns besteht, ist reich an einer Vielzahl von B-Vitaminen und Vitamin E. Es enthält außerdem viele langkettige Kohlenhydrate und Ballaststoffe.

Dein Tag kann gerne mit etwas Vollkornbrot beginnen! Es ist aber auch nicht verkehrt, ein paar selbst geschmierte Bemmen, Knifften, Schnitten oder auch hochdeutsch: „Die ein oder andere Scheibe Brot“, mit in die Klausur zu nehmen. Am besten noch Tomate, Gurke oder Salat dazu, dann kannst zwischendurch immer mal abbeißen, ohne groß Zeit für deine Arbeit zu verschwenden. Dein Körper wird’s dir danken!

In Klausuren Essen und Trinken Vollkornbrot

Zartbitterschokolade


Schokolade ist toll, keine Frage. Allen Tiraden gegen zu viel einfachen Zucker zum Trotz, muss gerade in der Prüfungsphase auch mal Zeit für die eine oder andere Belohnung sein. Wenn du dich dafür erwärmen kannst, dann greif am besten zu Zartbitterschokolade. Die hat von allen Sorten den höchsten Kakaoanteil und viel Magnesium. Zudem fällt ihr Zuckergehalt noch am geringsten aus. So ein Stück Schokolade oder Traubenzuckereignet sich vor allen dann, wenn du kurz vor dem Ende der Klausur bist und noch einen schnellen Energie-Booster benötigst.

In Klausuren Essen und Trinken Schokolade

Grüntee


Für den kurzen, aber effektiven Koffein-Kick würdest du vermutlich am ehesten zu Kaffee greifen, nicht wahr? Wir empfehlen aber ein anderes Getränk: Grünen Tee. Auch der kann deine Leistungsfähigkeit steigern und enthält eine geringe Menge Koffein. Gleichzeitig zählt aber noch das natürliche L-Theanin zu seinen Inhaltstoffen. L-Theanin ist eine in grünen Blättern enthaltene Aminosäure, der ein beruhigender Effekt nachgesagt wird. Während Kaffee einen eher nervös und hibbelig macht, bewirkt grüner Tee sogar das Gegenteil!

Übrigens: Baldrian, Johanniskraut oder Lavendel haben einen ähnlichen Effekt und lindern als Hausmittel ebenso die Prüfungsangst. Ansonsten empfehlen wir ganz klar einfaches und ohne Zusatzstoffe versehenes Wasser für die Prüfungszeit.

In Klausuren Essen und Trinken grüner Tee

Welche Lebensmittel fördern die Konzentration bei Klausuren? Avocado


Lange Zeit war die Avocado angesichts ihres Fettgehalts als Dickmacher verschrien. Inzwischen gilt sie zu Recht als Superfrucht. Sie enthält viele ungesättigte Fettsäuren, die Vitamine A, D, E, Folsäure und K sowie Biotin und Kalzium. Zusätzlich enthält sie D-Mannoheptulose, ein Kohlenhydrat, welches die Nerven-und Gehirnzellen optimal versorgt und so perfekt für die Klausurenphase geeignet ist.

Die Anwendungsmöglichkeiten der Avocado sind vielfältig: Du kannst sie pur essen, gesüßt oder gesalzen, in einen Smoothe mixen oder als Brotaufstrich verwenden. Vielleicht bedienst du dich auch des Klassikers und stellst deine eigene Guacamole her, die du zum Dippen von mundgerecht geschnittenem Gemüse nutzt – bei der nächsten Lerngruppe dürfte das der absolute Hit sein!

In Klausuren Essen und Trinken Avocado

Nüsse


Nüsse können dabei helfen, dein Gehirn während der Lernphasen fit zu halten. Vor allem Mandeln, Cashews, Wal- und Erdnüsse enthalten viel Eisen, Vitamin E, diverse B-Vitamine und Folsäure. Ihre ungesättigten Fettsäuren in Nüssen sorgen außerdem für eine optimale Reizübertragung im zentralen Nervensystem, wodurch du besser mit Prüfungsstress umgehen kannst.

In Klausuren Essen und Trinken gestaltet sich mit Nüssen denkbar einfach: Nimm dir eine Tüte Studentenfutter mit in die Prüfung und du bist optimal versorgt! Dieses trägt seinen Namen nicht umsonst und bietet einen ausgewogenen Mix an den verschiedensten Nuss-Sorten. Vor allem Rosinen sind natürlich Geschmackssache. Du bekommst dein Studentenfutter in den meisten Märkten aber auch ohne die getrockneten Weinbeeren.

In Klausuren Essen und Trinken Nüsse

Obst & Beeren


Produkte mit zugesetztem Zucker sind eher schlecht für deine Konzentration, weil du nur einen kurzen Energieschub bekommst, welcher kurz danach wieder abfällt. Produkte mit natürlichem Zucker wie Obst und Beeren dagegen können deinem Gehirn längerfristig die nötige Energie zur Konzentration liefern, so zum Beispiel Johannes-, Erd- oder Himbeeren. Auch Weintrauben oder Bananen stehen dem im Nichts nach. Gerade in Phasen, in denen du dich müde und ausgelaugt fühlst, kann der Zucker deinen Körper wieder in Schwung bringen und dir die nötige Energie zum Pauken und Schreiben einer mehrstündigen Klausur geben. Die Wirkung hält dann wesentlich länger an als bei raffiniertem Zucker.

Nur mal kurz unters Wasser gehalten, schon sind Beeren verzehrfertig. Schon ohne dein Zutun mundgerecht, kannst du sie praktisch bei jeder Gelegenheit naschen. Gerade wenn du bei deiner Prüfungsvorbereitung wenig Zeit für Essen und Getränke in der Klausur aufbringen willst, solltest du ein paar der süßen Früchte dabei haben. Alternativ kannst du sie beispielsweise mit Jogurt und Hafer zu einem leckeren, vor allem aber einem gesunden Müsli kombinieren.

In Klausuren Essen und Trinken Beeren

Welche Lebensmittel fördern die Konzentration bei Klausuren? Fisch


Vor allem fette Fischsorten wie Lachs oder Hering sind bekannt für ihren hohen Anteil an Omega-3-Fettsäuren. Diese haben einen positiven Effekt auf das Kurzzeitgedächtnis und sollen die Aufmerksamkeit steigern. Dass das der ganzen Lernerei nur dienlich sein kann, ist wohl unstrittig!

Während deiner Lernphasen sollte Fisch hin und wieder auf dem Speiseplan stehen. Er eignet sich optimal als Hauptspeise, da er nicht allzu schwer ist und du nach dem Essen keinem komatösen Schlaf verfallen solltest. Reis und Salate sind die perfekten Beilagen für ein schmack- und nahrhaftes Mahl!

In Klausuren Essen und Trinken Fisch

Fazit
Welche Lebensmittel fördern die Konzentration bei Klausuren? Wie man sieht, handelt es sich dabei, mit Ausnahme von Fisch, ausschließlich um pflanzliche Produkte. Reduzierst du Fertigprodukte und Snacks wie Chips und Süßigkeiten und kochst du selbst mit frischen, überwiegend pflanzlichen Zutaten, so steht einer ausgewogenen Ernährung und einem optimal versorgten Gehirn für eine gute Konzentration während deiner Klausur nichts mehr im Wege.

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Bilder

Vollkornbrot © FotoshopTofs/pixabay.com
Schokolade © AlexanderStein/pixabay.com
grüner Tee © Free-Photos/pixabay.com
Avocado © coyot/pixabay.com
Nüsse © garavitotfe/pixabay.com
Beeren © Couleur/pixabay.com
Bananen © Alexas_Fotos/pixabay.com
Fisch © takedahrs/pixabay.com

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Kommentare

Userbild von Anonym
07. März 2010 · 22:00 Uhr
anonym
Aber auch in Vorlesungen ist ein gutes Frühstück einfach Vorausetzung für ein vernünftiges Studieren.

Was stört ist allerdings Essen während der Vorlesung. Höflich sein - Kommilitonen und Dozenten gegenüber - und vorher frühstücken ansonsten zwischen den Vorlesungen. :)
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